Europaeisches Glaukom-Forum

...von Patienten für Patienten
Aktuelle Zeit: 8. Sep 2010, 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Diagnose AMD "Schock"
Neuer BeitragVerfasst: 17. Nov 2009, 10:08 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo,

wenn ich richtig sehe, dann lesen hier doch weitaus mehr Menschen, als dass sie sich mitteilen...

Nun, ich habe vor ca. 10 Tagen die Diagnose AMD bekommen, und bisher komme ich erst langsam aus meinem schockähnlichem Zustand heraus...

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe seit ca. 10 Jahren mit einer leichten, altersbedingten Sehschwäche zutun. Es fing mit Problemen beim Lesen an, und ich merkte dann einige Zeit später, dass ich auf die Ferne auch nicht mehr so gut sehe.

Ich bin zum Optiker, und habe dort meine Sehtests gemacht, und war bis dahin auch immer zufrieden, mit meinen Brillen.

Allerdings wollte ich mir neulich eine neue Fernbrille machen lassen, besonders in den Wintermonaten sieht man ja nicht so gut, und ich will mir nichts vorwerfen, zumal ich Auto fahre.

Als ich meine Brille abholen wollte, stimmte was mit dem rechten Glas nicht, es war einfach zu stark.

Naja, ich dachte mir..." Gehst mal zum Augenarzt, vielleicht hat der genauere Methoden, um meine Sehschwäche zu bestimmen..."

Es war ein Höllentripp....

Ich kam in ein Behandlungszimmer, begrüßt wurde ich nicht, wäre ja reine Zeitverschwendung, und ehe ich mich versah, hatte ich irgendwelche Tropfen in den Augen...
Bevor ich grossartig reagieren konnte, bekam ich irgendwas auf die Augen gedrückt, ich empfand es als unangenehmes Gefühl... Tja, und dann gings direkt über zum Sehtest.

Ich muss dazu sagen, dass ich dabei eine sehr Langsame bin... Ich brauche meine Zeit um abzuschätzen, durch welches Glas ich besser sehe...
Besagten Augenarzt interessierte das recht wenig, und bis ich sagen konnte, " das war schärfer", oder " das war schlechter", war dieser schon drei Gläser weiter.
Schon da fühlte ich mich völlig überrollt.

Er gab dann der Sprechstundenhilfe die Anweisung meine Augen zu Tropfen, also die Pupillen zu erweitern, da er bei mir, mit Sehstärke, nur auf ca. 80% Sehleistung käme.
Bis dahin dachte ich die Tropfen anfangs seinen schon dafür, aber ich fragte dann die nette, junge Dame, und sie meinte, dies wäre nur eine Betäubung gewesen, damit der Arzt mit diesem Teil meinen Augenapfel berühren kann.

Ok, ich musste dann ne Zeit warten, kam in einen anderen Raum, meine Augen wurden mit einer Art...Objektiv ausgeleuchtet, und dann bekam ich gesagt, dass ich AMD hätte, besonders auf dem rechten Auge, die trockene Form, und dass ich ein Medikament nehmen soll "Lutein mit Omega 3 Fettsäuren".

Schneller als ich in diesem Fall gucken konnte, hatte ich ne Broschüre in der Hand, eine Karte mit Punkt und Gitter, und die Info... dass ich mich, sowie ich die Gitter verzerrt sehe, wieder melden soll.

Ich bin da also raus, hatte keine Ahnung, was da eigentlich passierte, und konnte natürlich erst mal Stunden meine Broschüre nicht lesen.

Ich gab dann meinem Optiker die Werte, die dort ermittelt wurden, bezgl. meiner Brille, und das rechte Auge war tatsächlich zu stark, bzw. das Brillenglas.

Vor 2-3 Tagen habe ich meine Brille abgeholt, und mit dieser nochmal einen Sehtest gemacht. Ich kam auf 100 - 120% Sehleistung.

Nun bin ich sehr verwirrt, und habe mir in einem augenärztlichem, diagnostischem Zentrum noch einen Termin geben lassen... Denn wenn, würde ich schon gerne mehr über dieser Erkrankung und die Möglichkeiten darüber erfahren......
Allerdings darf ich dieses privat bezahlen, sowas übernimmt die Krankenkasse nicht.

Gibt es denn bei dieser Erkrankung auch Fehldiagnosen, und wenn ja, durch was können sie entstehen?

Was macht Ihr vorbeugend gegen diese Erkrankung?.. Ich stehe da im wahrsten Sinne des Wortes, im Dunklen....

Ich bin erst 49 Jahre alt.... Mit was habe ich zu rechnen?

Gruß
Simone

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Diagnose AMD "Schock"
Neuer BeitragVerfasst: 17. Nov 2009, 13:29 
Moderator
Moderator

Hallo Simone,

herzlich willkommen im Europaeischen Glaukom-Forum. Dein Bericht klingt ja mehr als abenteuerlich. Ich würde an deiner Stelle mit schnellstens einen Termin bei einem anderen Augenarzt holen für eine Zweitmeinung um auf der sicheren Seite zu sein.

Deine Schilderungen sind leider Realität in Deutschland und ich denke es wird im nächsten Jahr noch schlimmer werden, wenn unsere Regierung mal wieder die Gesundheitsreform neu "formiert", wie man das so schön nennt.
Bei Verdacht einer Augenerkrankung solltest du immer zu einem Augenarzt gehen, der Optiker ist hier definitiv der falsche Ansprechpartner.

Augenerkrankungen machen auch vor keiner Altersgrenze halt, ich habe bei meinen zahlreichen Klinikaufenthalten auch schon Neugeborene schreiend gesehen, mit Glaukomanfall usw.

Ich war 16 als ich die Diagnose Glaukom bekam und damals gab es noch kein Internet, wo man mal schnell hätte nachsehen können.

Wir können hier in diesem Forum auch nur Tipps und keine medizinischen Ratschläge geben, da wir auch nur Patienten sind die ihre Erfahrungen weitergeben möchten.

Wichtig ist jetzt, das DU dir so schnell wie möglich einen Termin bei einem anderen Augenarzt oder in der Klinik mit AMD-Sprechstunde holst, um auf der sicheren Seite zu sein. Einige Infos zur AMD findest du auf den Seiten des Deutschen Blinden und Sehbehindertenverbands DBSV

Lars-Michael

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Diagnose AMD "Schock"
Neuer BeitragVerfasst: 18. Nov 2009, 13:21 
Moderator
Moderator

enomis hat geschrieben:

Was macht Ihr vorbeugend gegen diese Erkrankung?.. Ich stehe da im wahrsten Sinne des Wortes, im Dunklen....

Hallo Simone,

es gibt leider keinen 100 %igen Schutz gegen eine AMD, aber doch einige Verhaltensweisen, durch die einer AMD möglicherweise vorgebeugt werden kann:
- Verzicht auf das Rauchen.
- Schutz der Augen durch eine gute (optische) Sonnenbrille vor UV-Licht.
Es genügt nicht, wenn diese dunkel getönt ist.
Es sollte auch ein Schutz gegen UV-Strahlen integriert sein.
- Ernähre dich ausgewogen. Nehmen reichlich Obst und Gemüse zu sich.
Achte auf eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen...
Quelle: http://www.augen-wissen.de/amd/faq_ursachen-risikofaktoren-vorbeugung.htm#vorbeugung

Wie bereits Lars-Michael geschrieben hat, hole dir eine Zweitmeinung bei einem anderen Augenarzt bzw. einer Augenklinik ein. Irren ist menschlich und das gilt auch für Mediziner.

Bitte melde dich wieder.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]