Europaeisches Glaukom-Forum

...von Patienten für Patienten
Aktuelle Zeit: 8. Sep 2010, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfestellung feuchte AMD
Neuer BeitragVerfasst: 17. Aug 2009, 18:52 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo,
ich bin neu hier, und möchte über "meine Erfahrung" berichten!
Ich stellte plötzlich an meinem linken Auge einen großen Fleck etwas durchsichtig je nach äußeren Lichtverhältnissen fest, genau in der Mitte also dort wo man am schärfsten sieht.
Der Augenarzt schickte mich zu einem Diagnose-Zentrum wo ich mal gleich eine menge Geld loswurde, mit dem Bericht zurück zum Augenarzt mit dem Resultat: Feuchte AMD.
Aufklärung über diese Krankheit keine, das Internet half hier am besten, und später die Pro Retina. Ich bekam sofort eine Überweisung ins Krankenhaus für die Spritze! Den Termin für die Spritze hatte ich schon, sagte aber ab, da ich einfach noch zuviel Zweifel hatte!
Ich bin 67 Jahre also Altersbedingte AMD? Also es geht Bergab, so ist die Regel.
Von einer Dame ebenfalls betroffen bekam ich eine Adresse von einer Klinik,einen Termin bekam ich 5 Wochen später (Hat man bei dieser Krankheit soviel Zeit?).
Dort stellte man fest dass das Auge nicht schlechter, eher besser wurde als bei der ersten Untersuchung. Nach weiteren 5 Wochen wider besser und noch mal 6 Wochen wider besser.
Bei dem letzen Augentest über 70% Sehkraft, leichte Verzerrungen kann ich noch feststellen.
Was ich also sagen will, wenn man eine Spritze bekommt wenn ich eine bekommen hätte…? was wäre dann geschehen?? Heute war ich beim Optiker, der Sehtest ergab 100%, war es vielleicht keine feuchte AMD? Es war aber Eine!
Warum ist diese AMD bei mir aufgetreten, gab es einen Grund, wenn ja, besteht er nicht mehr?
Gruß günter42

Edit Lars-Michael: Thema in einen neuen Thread kopiert

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Hilfestellung feuchte AMD
Neuer BeitragVerfasst: 18. Aug 2009, 08:51 
Moderator
Moderator

Hallo Günter,

herzlich willkommen im Europaesichen Glaukomforum. Den Zeitfaktor kann man nie genau vorher sagen, da dieser bei jedem Patienten anders ist. Im Zweifelsfall, würde ich immer eine Zweitmeinung von einem anderen Augenarzt bzw. eine Klinik mit Fachabteilung dafür einholen um ganz auf Nummer Sicher zu gehen. Ich kenne diese Situation von meinem "nicht alltäglichen Glaukom". wenn ich dabei auf einige Ärzte gehört hätte, dann dürfte ich heute nix mehr sehen.

Lars-Michael

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 25. Aug 2009, 23:06 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo,
ich wollte in meinem ersten Bericht (falls ich nicht deutlich genug war?) sagen, dass eine feuchte AMD nicht immer altersbedingt sein muss wenn man über 50 ist!!! Es heißt ja, dass bei jungen Menschen, die diese Krankheit bekommen, sie von selbst wieder ausheilen „kann“ (ohne Behandlung)! Bei älteren Menschen kann nur die Spritze die Krankheit verzögern oder anhalten (sagt man).Was mich bei meinen Ärzten gestört hat, dass Sie nicht gefragt haben, ob etwas in der letzten Zeit bei mir vorgefallen ist (z.B. Operation, starker Stress usw.), etwas das diese Krankheit, vielleicht nur vorübergehend auslösen könnte! Man sollte also auch ältere Leute danach fragen und nicht ohne eine andere Möglichkeit zu erwägen, sofort die Spritze als einziges Mittel empfehlen! Mir ist natürlich bekannt, der Patient ist unter Zeitdruck, denn was weg ist kommt nicht wider! Die Spritze und der Eingriff sind aber auch nicht ohne Nebenwirkungen. Übrigens war ich bei 4 Augenärzten!
Ich kann natürlich keinen guten Rat bei dieser Sache geben, aber man kann meine Erfahrung
zur Kenntnis nehmen!
Gruß guenter42

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 26. Aug 2009, 13:27 
Moderator
Moderator

Hallo Günter42,

doch du warst deutlich genug - bei Augenerkrankungen gibt es keine Altersbeschränkung, ich habe in der Uniklink Dresden auch schon Babys gesehen mit einem Glaukomanfall!!! Das eine feuchte AMD wieder von selbst ausheilen kann wage ich mal zu bezweifeln.

Ein großes Problem bei allen Netzhauterkrankungen ist, das es keine Warnsignale gibt, da die Netzhaut keine Schmerzfasern besitzt und das ist das tückische an dieser Krankheit. Einzig die jährlichen Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt ab 40 Jahren, können diese Erkrankung früh entdecken.

Frühe Warnzeichen für die Erkrankung an einer altersabhängigen Makuladegeneration können sein, wenn Probleme beim Lesen auftreten oder die Anpassung von hell nach dunkel länger braucht als gewohnt. Im weiter fortgeschrittenen Stadium können gerade Linien krumm erscheinen, Gesichter verschwimmen oder unscharf werden, Buchstaben verschwinden, Farben schwächer werden und in der Mitte des Blickfeldes ein dunkler Fleck auftauchen, der langsam aber stetig immer mehr Raum einnimmt. Die altersabhängige Makuladegeneration tritt zunächst nur an einem Auge auf. Bei etwa der Hälfte der Patienten entwickelt sich jedoch innerhalb von fünf Jahren auch eine Makuladegeneration am anderen Auge. In Deutschland leiden ein bis zwei Millionen Menschen an einer Form der Makuladegeneration.[Quelle:] http://feuchte-amd.de

Hier mal ein interessanter Link zum Thema.

Ein großes Problem bei unseren Arztpraxen ist, das es immer weniger Fachärzte gibt, da die Bezahlung zu schlecht ist. Die Folge daraus ist, das wir in Deutschland schon lange eine "Zwei-Klassen-Medizin" haben, obwohl unsere Bundesgesundheitsministerin dieses immer verneint.

Lars-Michael

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]