Europaeisches Glaukom-Forum

...von Patienten für Patienten
Aktuelle Zeit: 8. Sep 2010, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lasern Nachstar!
Neuer BeitragVerfasst: 17. Feb 2009, 20:01 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo, Willi,
meinen Lasertermin habe ich hinter mir - war tatsächlich eine recht harmlose Sache. Ich war wohl ziemlich platt von der Diamox-ich reagiere darauf mit extremer Müdigkeit.
Heute war ich zur Kontrolle-leider ist der Innendruck auf dem Auge angestiegen. Beim Messen mit Luftdruck (halte ich für sehr ungenau, war der Druck 35). Beim genauen Messen mit Tropfen dann bei 26-aber eindeutig zu hoch für mich. Es gab wieder eine Diamox und dann startete die Umstellung auf Trusopt-S.
In 10 Tagen muss ich mich wieder beim AA vorstellen!
Dann schauen wir weiter.
Liebe Grüße,
Gaby

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Lasern Nachstar!
Neuer BeitragVerfasst: 18. Feb 2009, 23:15 
Moderator
Moderator

Hm, na hoffentlich lässt sich der Druck irgendwie regeln, denn 26 ist schon auf die Dauer zu hoch. Was es nicht alles gibt, lasern bei Nachstar, lerne ich auch noch was dazu.

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 19. Feb 2009, 18:37 
Moderator
Moderator

Gaby hat geschrieben:
...meinen Lasertermin habe ich hinter mir... dann startete die Umstellung auf Trusopt-S.
In 10 Tagen muss ich mich wieder beim AA vorstellen!...

Hallo Gaby,

nun hast du also deinen Lasertermin gut überstanden und wie geht es jetzt mit dem Sehen?
Der Augeninnendruck müsste bei regelmässiger Anwendung der Augentropfen bald unter 20 mmHg sinken. Ich drücke dir natürlich beide Daumen (und Augen) !

Melde dich wieder nach der Kontrolluntersuchung.

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 20. Feb 2009, 14:18 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo, Willi,
das Sehen in der Ferne ist prima - am Anfang empfand ich meine Brillengläser sogar fast zu stark. Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
Ich bin auch nicht mehr so lichtempfindlich - noch ein Plus.
Im Nahbereich - beim Lesen - bin ich noch nicht so zufrieden. Meine sehr starken Glaskörpertrübungen fallen mir jetzt wieder verstärkt auf ;)
In jedem Fall war das Lasern ein Erfolg - mit dem Druck wird es sicher auch bald besser sein.
Ein schönes Wochenende,
Gruß Gaby

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 20. Feb 2009, 16:57 
Moderator
Moderator

Hallo Gaby,

das mit der Sicht im Nahbereich wird sich in den kommenden Wochen noch bessern, diese Teilchen die mit dem Laser "abgedampft" werden, können ja nicht aus dem Auge heraus, sondern wirbeln erst noch einige Zeit durch die Gegend. Nach deiner Laser-OP hast du bestimmt auch Kortisonhaltige Augentropfen erhalten, die eine Entzündung verhindern sollten. Auch durch diese Tropfen kann der Druck kurzzeitig ansteigen. Man muß dem Auge jetzt ein wenig Zeit geben sich wieder auf die "klare" Sicht einzustellen.
In einigen Wochen wird das ganz anders sein und du siehst wieder "normal".

Lars-Michael

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 21. Feb 2009, 19:56 
Forenmitglied
Forenmitglied

Danke, Lars-Michael,
Deine Antwort beruhigt mich jetzt doch. Mittlerweile habe ich tatsächlich schon Sorge, dass etwas nicht in Ordnung ist. Das Lesen ist immer noch stark eingeschränkt auf dem Auge! Ich befürchtete schon einen beginnende Makuladegeneration - zumal dieses Problem auch in der Familie liegt :(
Aber Dein Hinweis hört sich sehr logisch an - hätte mein AA mir eigentlich auch erklären können.
Die Augentropfen, die ich nach dem Lasern bekam, enthielten angeblich kein Cortison - es war wohl ein Antibiotikum.
Na ja, ich hoffe, die Trusopt regeln den Druck jedenfalls schnell - nächste Woche steht mein Termin beim AA an.
Ein schönes Wochenende,
Gaby

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 7. Mär 2009, 19:55 
Forenmitglied
Forenmitglied

Wollte jetzt doch mal kurz eine Rückmeldung geben :)
Hab meine Kontrolluntersuchung hinter mir - der Druck hat sich normalisiert : 17 + 18! Ich bin ganz zufrieden.
Das Sehen schwankt etwas - in der Ferne weiterhin gut. Allerdings nach dem Tropfen reagiert das gelaserte Auge immer eine ganze Weile verschwommen - steht zwar im Beipack von Trusopt - aber warum nur beim gelaserten Auge?
Nachdem ich jetzt das Tränenpünktchen ca. 5 Minuten zuhalte (etwas zeitaufwendig finde ich es schon) hat sich der bittere Geschmack deutlich verringert.
Ansonsten vertrage ich die Tropfen ganz gut.
Am 20.3. steht mein Termin im Johannes-Hospital in der Glaukom-Sprechstunde an. Ich bin mal gespannt!
Liebe Grüße,
Gaby

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 7. Mär 2009, 21:41 
Moderator
Moderator

Hallo Gaby,
wieso das Tränenpünktchen 5 Minuten halten? Ich drücke nach dem eintropfen (egal welche Tropfen) mal kurz drauf (ein paar Sekunden), schnäuze, es gelangt nichts in den Hals oder Mund und verursacht so keinen unangenehmen Geschmack. Auch Nebenwirkungen lassen sich so reduzieren. 5 Minuten, das wäre mir auch zu viel Zeitaufwand und oft habe ich diese Zeit gar nicht *g*.

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 8. Mär 2009, 12:02 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo, Burgi,
tja, allgemein wird doch empfohlen, dass Tränenpünktchen mindestnes 1 Minute zuzudrücken - hab ich gemacht, aber viel gebracht hat es nicht. Der bittere Geschmack begleitete mich den ganzen Tag.
Nachdem ich das Thema im Glaukom-Forum ansprach, riet mir ein Formu-Mitglied, mindestens 5 Minuten zu drücken. Hab ich gemacht, weil der Zustand so nicht gut zu ertragen war. Und es ist deutlich besser geworden.
Komischerweise läuft mir auch nach 2-3 Std. - dann hab ich gegessen, getrunken und mir die Nase geputzt - trotzdem noch mal Flüssigkeit mit dem bitteren Geschmack den Rachen runter.
Ich fürchte schon um meine Anatomie in dem Bereich :lol:

Aber das Naseputzen nach dem Tropfen werde ich auf jeden Fall auch noch mal ausprobieren - danke Dir für den Hinweis.
Vielleicht bessere ich den allgemeinen Zustand ja noch etwas mehr.
Bloss die Zeit - insgesamt 10 Minuten - sind kaum zu schaffen, recht knapp auch in der Mittagspause.
Einen schönen Sonntag,
Gaby

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 8. Mär 2009, 14:00 
Moderator
Moderator

Hallo Gaby,
was tropfst du denn auf welchem Auge? Vielleicht schriebst du das schon mal hier, ich konnte es aber nicht finden, sorry.
Nachdem ich eingetropft habe, senke ich den Kopf nach unten. Auch wenn eine oder mehrere Tränen aus dem Auge rinnen sollten, so bleibt doch immer noch genug der Tropfen im Auge. Durchs Kopfsenken und kurz auf den Tränenkanal drücken, rinnt alles in die Nase. Gleich darauf schnäuze ich mich ordentlich und konnte bisher so die komischen Geschmäcker oder Nebenwirkungen reduzieren. Ich hatte ja auch alles durch von Timolol, Tim optic, Trusopt, Cospt, Azopt, Alphagan, Xalatan, Lumigan, Pilocarpin, Thiloadren, dann die entwässernden Substanzen Diamox und die Infusionen Mannhit. Manches war metallig, anderes bitter, da machte Not erfinderisch.

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]