Europaeisches Glaukom-Forum

...von Patienten für Patienten
Aktuelle Zeit: 6. Sep 2010, 00:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lasern des Nachstars
Neuer BeitragVerfasst: 15. Jan 2009, 21:10 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo,
leider hat sich bei mir recht schnell (die OP ist ca. 4 Jahre her) auf meinem linken Auge ein Nachstar gebildet. Mittlerweile ist das Sehen schon sehr eingeschränkt und belastet immens beim Lesen, im Büro und bei Lichteinfall, dass ich Mitte Februar einen Termin zum Nachlasern habe.
Sicher eine harmlose Sache, aber Sorgen mache ich mir schon. Durch meine starke Kurzsichtigkeit (-15 und -18) ist meine Netzhaut sicher nicht die Beste. Auf dem rechten Auge hatte ich vor 14 Jahren eine Netzhautablösung, die verplombt wurde.
Ich weiß, letztendlich komme ich ums Lasern nicht herum, aber an meinen Ängsten ändert es trotzdem nichts.
Vielleicht kann mir jemand zu diesem Thema etwas schreiben - eine kleine Aufmunterung vielleicht ;)
Oder einfach nur Eure Erfahrungen mit dem Nachlasern.

Liebe Grüße,
Gaby

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Lasern des Nachstars
Neuer BeitragVerfasst: 20. Jan 2009, 01:49 
Moderator
Moderator

Hallo Gaby,

die Nachstarbehandlung - die Mediziner sagen dazu Kapsulutomie - ist relativ harmlos, tut nicht weh und kann auch ambulant durch geführt werden. Man ist nach der Laserung nur ein wenig blendempfindlich. Bei mir war der Nachstar schon nach knapp 2 Jahren da. Das einzige was passieren kann nach dieser Laserung ist ein Augeninnendruckanstieg.
Wichtig ist vor allen Dingen, das du dir eine Klinik suchst, wo man von so etwas was versteht. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner bevorstehenden Laser-OP.

Lars-Michael

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 21. Jan 2009, 20:07 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo, Lars-Michael,
danke für Deine Antwort.
Lasern wird mein AA, der wohl auch schon jahrelange Erfahrung damit hat. Ich muss vor dem Lasern eine Diamox nehmen - und danach Tropfen gegen eine evtl auftretende Entzündung.
Gemacht werden muss es, ich bin einfach vom Sehen her sehr eingeschränkt, reagiere extrem auf Sonneneinfall und abends hab ich Probleme mit Bordsteinkanten, dem Licht der Laternen und der Scheinwerfer.
Aber solche Dinge schiebt man einfach gerne ganz weit nach hinten :roll:

Liebe Grüße,
Gaby

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 23. Jan 2009, 20:00 
Moderator
Moderator

Gaby hat geschrieben:
...Lasern wird mein AA, der wohl auch schon jahrelange Erfahrung damit hat. Ich muss vor dem Lasern eine Diamox nehmen - und danach Tropfen gegen eine evtl auftretende Entzündung.
Gemacht werden muss es, ich bin einfach vom Sehen her sehr eingeschränkt, reagiere extrem auf Sonneneinfall und abends hab ich Probleme mit Bordsteinkanten, dem Licht der Laternen und der Scheinwerfer.
Aber solche Dinge schiebt man einfach gerne ganz weit nach hinten ...
Gaby

Hallo Gaby,

ich hatte auch schon mehrere Nachstarbehandlungen mittels Laser -ohne Probleme- hinter mir.
Also Kopf hoch und durch !

Bitte melde dich wieder!

PS) Zur Anwendung deiner neuen Augentropfen habe ich dir gerade im Europaeischen Augentropfen-Forum eine Antwort geschrieben: hier drücken !

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 24. Jan 2009, 21:02 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo, Willi,
bist Du denn auch kurzsichtig? Und warum mehrere Nachstarbehandlungen mittels Laser? Mein AA meinte, 1x lasern reiche aus! Wenigstens pro Auge!
Entstehen durch das Lasern nicht verstärkt Narben, die irgendwann auch die Sehfähigkeit beeinträchtigen? Mein Onkel hatte diese Probleme nach mehrfachem Lasern - allerdings vor etlichen Jahren.
Aber so etwas merkt man sich natürlich besonders gut ;)
Du merkst, meine Gedanken drehen sich zur Zeit ziemlich ums Lasern. Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung, wenn ichs hinter mir habe.
Liebe Grüße,
Gaby

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 19. Feb 2009, 18:21 
Moderator
Moderator

Gaby hat geschrieben:
Hallo, Willi,
bist Du denn auch kurzsichtig? Und warum mehrere Nachstarbehandlungen mittels Laser? Mein AA meinte, 1x lasern reiche aus! Wenigstens pro Auge!
Entstehen durch das Lasern nicht verstärkt Narben, die irgendwann auch die Sehfähigkeit beeinträchtigen? ....

Hallo Gaby,

etwas verspätet schulde ich dir noch eine Antwort auf deine oben gestellten Fragen. Ich leide auch am Katarakt und an einer moraten Kurzsichtigkeit mit -5,00 dpt auf beiden Augen. Am linken Auge habe ich nun vor 2 Jahren durch eine Katarakt-OP eine Kunstlinse erhalten.

Diese Kunstlinse steckt jetzt im alten und geöffneten Linsensack. In diesem Linsensack wächst gelegentlich wieder neues Linsengewebe, das unmittelbar hinter der Kunstlinse eine Trübung verursacht. Das ist der so genannte Nachstar. Heute wird der Nachstar mit einem YAG-Laser behandelt. Diese Behandlung ist schmerzlos und dauert höchstens 5 Minuten.

Durch das Lasern entstehen - nach meiner Meinung - auch keine Narben, weil ja nur Linsengewebe zerstört wird und gerade damit die Sehfähigkeit wieder hergestellt wird.

Da ich zusätzlich am PEX-Syndrom erkrankt bin (hierbei werden u.a. die Zoulafasern der Linsenaufhängung angegriffen), musste bei mir sehr vorsichtig mit dem Laser gearbeitet werden. Das hatte zur Folge, dass ich inzwischen schon 3x eine Nachstarbehandlungen mittels Laser überstanden habe.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]