Gaby hat geschrieben:
Hallo, Willi,
bist Du denn auch kurzsichtig? Und warum mehrere Nachstarbehandlungen mittels Laser? Mein AA meinte, 1x lasern reiche aus! Wenigstens pro Auge!
Entstehen durch das Lasern nicht verstärkt Narben, die irgendwann auch die Sehfähigkeit beeinträchtigen? ....
Hallo Gaby,etwas verspätet schulde ich dir noch eine Antwort auf deine oben gestellten Fragen. Ich leide auch am Katarakt und an einer moraten
Kurzsichtigkeit mit -5,00 dpt auf beiden Augen. Am linken Auge habe ich nun vor 2 Jahren durch eine Katarakt-OP eine Kunstlinse erhalten.
Diese Kunstlinse steckt jetzt im alten und geöffneten Linsensack. In diesem Linsensack wächst gelegentlich wieder neues Linsengewebe, das unmittelbar hinter der Kunstlinse eine Trübung verursacht. Das ist der so genannte Nachstar. Heute wird der Nachstar mit einem YAG-Laser behandelt. Diese Behandlung ist schmerzlos und dauert höchstens 5 Minuten.
Durch das Lasern entstehen - nach meiner Meinung - auch keine Narben, weil ja nur Linsengewebe zerstört wird und gerade damit die Sehfähigkeit wieder hergestellt wird.
Da ich zusätzlich am
PEX-Syndrom erkrankt bin (hierbei werden u.a. die Zoulafasern der Linsenaufhängung angegriffen), musste bei mir sehr vorsichtig mit dem Laser gearbeitet werden. Das hatte zur Folge, dass ich inzwischen schon 3x eine Nachstarbehandlungen mittels Laser überstanden habe.