Europaeisches Glaukom-Forum

...von Patienten für Patienten
Aktuelle Zeit: 6. Sep 2010, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme nach Cat-OP
Neuer BeitragVerfasst: 26. Okt 2008, 20:40 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo,

meine Frau ist vor kurzem am Grauen Star operiert worden und bekam am linken Auge eine Kunststofflinse eingesetzt. Die Operation unter Vollnarkose ist gut verlaufen und auch die Heilung verläuft zufriedenstellend. Am Tag nach der Operation und auch noch nach 5 Tagen wurde am operierten Auge mit - 0,5 Dioptrien die Sehfähigkeit ermittelt, die angestebt und ihr versprochen worden war. Aber bereits 11 Tage nach der Operation hatte sich der Wert um 2 auf - 2,5 Dioptrien verändert. Kann mir jemand sagen, was der Grund für diese Änderung sein und was man ggf. dagegen unternehmen kann? Meine Frau ist todunglücklich, weil ihr gesagt worden ist, sie könne nach der Operation mit dem Auge ohne Brille in die Ferne sehen und jetzt ist sie kurzsichtig.

Ende November soll das zweite Auge operiert werden und sie hat Angst, dass sich auch dann die Sehfähigkeit wieder nachträglich vom angestrebten Wert entfernt.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Problem nach Kat-OP
Neuer BeitragVerfasst: 28. Okt 2008, 06:38 
Moderator
Moderator

Gert hat geschrieben:
Hallo,
meine Frau ist vor kurzem am Grauen Star operiert worden und ...

Hallo Gert + Frau,

auch von mir herzlich Willkommen in unserem Forum. Lars-Michael hat dir bereits auf deine Frage geantwortet.

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass ich ebenfalls nach meiner Katarakt-OP einige Monate mit dem sogenannten "Nachstar" Probleme hatte. Durch Lasereingriffe konnte dies wieder beseitigt werden. Unsere Foren- Augenärztin, Frau Dr. med. von Thun-Blauel, wird dir aber gezielter antworten können.

Wie geht es dir mit deinen Augen und in welchem Alter seit ihr beide?

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 29. Okt 2008, 12:59 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo Willy,

es geht ausschließlich um die Augen meiner 59-jährigen Frau. Sie hat jetzt Angst, dass sich auch nach der für 26.11. geplanten Operation des zweiten Auges die Sehfähigkeit unkontrolliert verändert und sie als Konsequenz den Rest ihres Lebens mit 2 unterschiedlich sehenden Augen verbringen muss. Zurzeit ist meine Frau auf dem operierten Auge kurzsichtig und auf dem anderen weitsichtig. Die Dioptriedifferenz ist 6, wodurch sie unter starkem Schwindel zu leiden hat.

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 29. Okt 2008, 14:12 
Moderator
Moderator

Hallo Gert,

das sind enorme Unterschiede. Als ich vor zwei Jahren meine beiden Linsen bekam wurden beide Augen im Abstand von einer Woche operiert, das ganze lief in Tropfbetäubung. Vorher hatte eich Glasbausteine auf der Nase und der behandelnde Prof. korrigierte mich von -8 auf Null herunter. Aber diese eine Woche war schon heftig, auf dem einen Auge die Linse und das andere noch mit dem dicken Brillenglas.
Ich würde mir in deiner Stelle auf jeden Fall so schnell wie möglich eine Zweitmeinung einholen, um zu klären wie es dazu kommen konnte. Diese Dioptriendifferenz sollte normalerweise mir einer Brille korrigierbar sein.

Lars-Michael

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 29. Okt 2008, 19:49 
Moderator
Moderator

Gert hat geschrieben:
Hallo Willy,

es geht ausschließlich um die Augen meiner 59-jährigen Frau. Sie hat jetzt Angst, dass sich auch nach der für 26.11. geplanten Operation des zweiten Auges die Sehfähigkeit unkontrolliert verändert und sie als Konsequenz den Rest ihres Lebens mit 2 unterschiedlich sehenden Augen verbringen muss. Zurzeit ist meine Frau auf dem operierten Auge kurzsichtig und auf dem anderen weitsichtig. Die Dioptriedifferenz ist 6, wodurch sie unter starkem Schwindel zu leiden hat.

Hallo Gert,

habe noch etwas Geduld bis Frau Dr. med. von Thun-Blaul auf deine Fragen antworten wird.

Du kannst deiner Ehefrau von mir ausrichten, dass ich ebenfalls 5 Dioprien-Differenz zwischen dem linken (operierte Auge) und dem rechten Auge habe. Am linken Auge bin ich weitsichtig und am rechten Auge kurzsichtig. mein Gehirn schaltet automatisch innerhalb einer Sekunde jeweils auf das "Führungsauge" um, wenn ich in die Ferne oder in die Nähe sehe z.B. Zeitung lese. In einigen Monaten lasse ich auch am rechten Auge am Katarakt operieren und dann sind die Dioprien-Wert auf beiden Augen hoffentlich wieder ausgeglichen.

Deine Ehefrau sollte offen ihre Ängste bei ihrem Augenarzt ansprechen und wird dann sicherlich auch eine qualifizierte Antwort erhalten.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]