Gert hat geschrieben:
Hallo Willy,
es geht ausschließlich um die Augen meiner 59-jährigen Frau. Sie hat jetzt Angst, dass sich auch nach der für 26.11. geplanten Operation des zweiten Auges die Sehfähigkeit unkontrolliert verändert und sie als Konsequenz den Rest ihres Lebens mit 2 unterschiedlich sehenden Augen verbringen muss. Zurzeit ist meine Frau auf dem operierten Auge kurzsichtig und auf dem anderen weitsichtig. Die Dioptriedifferenz ist 6, wodurch sie unter starkem Schwindel zu leiden hat.
Hallo Gert,
habe noch etwas Geduld bis Frau Dr. med. von Thun-Blaul auf deine Fragen antworten wird.
Du kannst deiner Ehefrau von mir ausrichten, dass ich ebenfalls 5 Dioprien-Differenz zwischen dem linken (operierte Auge) und dem rechten Auge habe. Am linken Auge bin ich weitsichtig und am rechten Auge kurzsichtig. mein Gehirn schaltet automatisch innerhalb einer Sekunde jeweils auf das "Führungsauge" um, wenn ich in die Ferne oder in die Nähe sehe z.B. Zeitung lese. In einigen Monaten lasse ich auch am rechten Auge am Katarakt operieren und dann sind die Dioprien-Wert auf beiden Augen hoffentlich wieder ausgeglichen.
Deine Ehefrau sollte offen ihre Ängste bei ihrem Augenarzt ansprechen und wird dann sicherlich auch eine qualifizierte Antwort erhalten.