Europaeisches Glaukom-Forum

...von Patienten für Patienten
Aktuelle Zeit: 6. Sep 2010, 00:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin neu hier
Neuer BeitragVerfasst: 28. Mär 2010, 17:00 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo liebe Mitleidende!

ich heisse Yvette, bin 36 Jahre alt und habe vor ca zwei Wochen die Diagnose Glaukom erhalten. Auch ich bin noch dabei, einen Fragenkatalog für den Kontrolltermin in vier Wochen beim Augenarzt zusammen zu stellen, weil ich noch garnicht genau weiss, worauf ich achten muss.

Vor ca 10 Jahren wurde mir ein Pigmentdispersionssyndrom, ein s.g. Kirchenfenster festgestellt.
Seit dem ging ich jedes Jahr zur Augendruckmessung. Von einem Augenarzt wurde ich wieder weggeschickt, denn er meinte, diese Vorsorge sei überbewertet. Ich bin natuerlich dann zu einem anderen Arzt gegangen. 2008 war mein Druck 19. Wie er heute ist, werde ich in vier Wochen noch mal erfragen. Da soll mein Druck den ganzen Tag über gemessen werden. Ein HRT hat gezeigt, dass mein Sehnerv schon gut ausgehöhlt ist, aber das Gesichtsfeld ist noch unauffällig.
Ich soll später noch gelasert werden, aber zuerst erhielt ich Lumigan 0.1% ( ist erst seit Februar auf dem Markt) und vertrage es nach ein paar Rotaugentagen schon recht gut. Ob es was bringt, werde ich wohl erst in vier Wochen erfahren.
Schlimm ist die Angst, die einen begleitet.Ob man dies oder jenes noch darf oder sich schädigt und ob die Krankheit in den Griff zu kriegen ist.

Seid Ihr alle bei Augenärtzen in Behandlung oder auch in Kliniken ? Was ist vorzuziehen?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Yvette

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu hier
Neuer BeitragVerfasst: 2. Apr 2010, 18:48 
Moderator
Moderator

Hallo Yvette,

zunächst herzlich willkommen in unserem Forum. Nachdem dein Gesichtsfeld noch unauffällig ist, hast du alle Chancen die Erkrankung zu stoppen. Regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt und die zuverlässige Anwendung der Augentropfen ist jedoch sehr wichtig. Weitere Einschränkungen in deinem bisherigen Tagesablauf brauchst du derzeit nicht zu befürchten. Also keine Angst haben, sondern zuverlässig die Therapie befolgen.

Ein Pigmentdispersionssyndrom kommt bei 2% der weißen Bevölkerung vor und führt in ca.35% zu einem Pigmentdispersionsglaukom. Es ist also keine seltene Erkrankung und du bist in den Händen eines guten Augenarztes bzw. -ärztin daher bestens aufgehoben. Die Behandlung in einer Klinik dürfte m.E. bei dir derzeit nicht erforderlich sein. Eine Laserbehandlung kann häufig direkt in der Arzt-Praxis durchgeführt werden. Ein Tagesprofil vom Augeninnendruck ist jedoch sehr von Vorteil für die Beurteilung der künftigen Therapieweise.

Lumigan als Augentropfen gibt es seit 2002. Für die verbesserte medikamentöse Glaukom-Therapie hat die Firma ALLERGAN mit LUMIGAN® 0,1 mg/ml (Bimatoprost-Augentropfen) jetzt ein neues Medikament auf den Markt gebracht, das den Augeninnendruck wirksam senkt und gleichzeitig Nebenwirkungen reduziert.
Quelle: http://www.med-kolleg.de/news/n2751556036.html

Es ist also wichtig, welche Erfahrungen bzw. Nebenwirkungen mit diesem modifizierten Medikament gemacht werden. Berichte daher bitte weiter, wie es dir so ergeht und was bei deinem Tageprofil herausgekommen ist ?

In unserem angeschlossenen Augentropfen-Forum werde ich deinen Hinweis zu LUMIGAN 0,1 aufnehmen und vielleicht kannst du dort ebenfalls berichten ? Also melde dich wieder.
hier drücken: http://www.initiative-augentropfen.de/forum/

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu hier
Neuer BeitragVerfasst: 5. Apr 2010, 18:46 
Moderator
Moderator

Hallo Yvette,

willkommen in unserem Europaeischen Glaukom-Forum. Auf deine Frage hin , ob wir "Glaukomies" nun bei einem Augenarzt oder einer Augenklinik in Behandlung sind, möchte ich folgendes dazu sagen. Es kommt immer darauf an, wie weit das Glaukom schon voran geschritten, solange die neuen und modernen Augentropfen greifen und den Druck senken, reichen die regelmäßigen Kontrollen beim Augenarzt aus.

Eine Überweisung an eine Augenklinik wird erst erforderlich, wenn z. b. eine 24 Stunden Tagesdruckprofil gemacht werden soll, um den individuellen Zieldruck eines jeden Glaukompatienten festzulegen, oder aber eine Operation ansteht.

Bei mir z. b. besteht die Behandlung aus 14 Tägigen Druckkontrollen bei meiner Augenärztin und alle 6 Monate geht es dann für 3-5 Tage in die Klinik zur stationären und meist operativen Therapie, da bei mir eine Therapie mit Augentropfen keine Wirkung mehr zeigt.

Die Glaukomerkrankung ist in den letzten 29 Jahren weit fortgeschritten mit entsprechenden Gesichtsfeldausfällen und Sehnervenschäden. Doch selbst mit einem zerstörten Sehnerv sehe ich auf dem betreffenden Auge noch fast 80 %.

Lars-Michael

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]