Europaeisches Glaukom-Forum

...von Patienten für Patienten
Aktuelle Zeit: 6. Sep 2010, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und auch ich bin neu hier...
Neuer BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 16:13 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo,

Mein Name ist Sylvia und ich habe erst seit kurzem die Diagnose "Glaukom". Mein Mann und ich waren zu einer Kontrolluntersuchung bei einer AÄ und dort hat man mir gesagt, dass meine Sehnerven nicht ausreichend durchblutet sind.

Es wurden dann verschiedene Tests gemacht, wie Gesichtsfeld und so weiter...leider kenne ich mich noch gar nicht damit aus, und befinde mich in einer Art Schockzustand. Für mich ist das alles neu.

Außerdem hat man mir Lumigan verschrieben. Ich nehme einmal an, dass meine Augen sich erst einmal an das Medikament gewöhnen müssen, im Moment sind sie sehr müde, etwas rot und tun auch weh. Außerdem finde ich sie sind lichtempfindlicher, als zuvor.

Ich versuche im Moment positiv zu denken und alles zu lesen, was ich nur kann. Ich habe auch noch keine Ahnung, welches Glaukom ich habe, jedoch bin ich dabei eine Liste von Fragen an die AÄ zusammenzustellen, welche ich nächsten Monat wieder sehe.

Vielen Dank für's Lesen,

Liebe Grüße.

Sylvia

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Und auch ich bin neu hier...
Neuer BeitragVerfasst: 12. Jun 2009, 18:17 
Moderator
Moderator

Hallo Sylvia,

ich möchte dich sehr herzlich in unserem Glaukom-Forum begrüßen. Wir möchten dich gerne unterstützen, mehr über das Glaukom zu erfahren. Wenn du dann noch regelmässig zu den Kontrolluntersuchungen gehst und deine Medikamente zuverlässig nimmst, wird die Diagnose "Glaukom" bald ihren Schrecken verloren haben.

Wichtig ist zunächst, dass dein Augeninnendruck möglicht mittels konservierungsmittelfreier Augentropfen unter 20 mmHg gesenkt wird. Lumigan mit dem Wirkstoff Bimatoprost ist ein Glaukom-Medikament, das sich durch eine effektive Drucksenkung bisher bewährt hat. Die Nebenwirkungen sollen aber (lt. Mitpatienten) bei längerem Gebrauch sehr erheblich sein. Jeder Patient reagiert aber individuell auf seine Medikamente. Ich vertrage nach dem Testen verschiedener Augentropfen, Trusopt-S (ohne Konservierungsstoffe), am Besten.

Den Augenarzt würde ich beim nächsten Besuch zunächst folgende Fragen stellen:

1. An welche Art von Glaukom bin ich erkrankt?
2. Wie war das Ergebnis der Gesichtsfelduntersuchung?
3. Wie hoch war der gemessene Augeninnendruck?
4. Weil meine Augen schmerzen und gerötet sind kann ich statt Lumigan, konservierungsmittelfreie Augentropfen erhalten ?

Nähere Informationen über konservierungsmittelfreie Augentropfen kannst du in unserem Europaeischen Augentropfen-Forum erhalten: Hier drücken !

Bitte melde dich wieder!

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 17:50 
Moderator
Moderator

Meine Augen haben sich erst nach gut einem Monat an Lumigan gewöhnt, wie auch an andere Augentropfen. Manche zeigten bei mir anfangs Nebenwirkungen, die verschwanden dann aber wieder. Manche können gegen Konservierungsmittel allergisch sein, andere brauchen halt ein bisschen Eingewöhnungszeit.
Oft ist es beim Glaukom so, dass die Sehnerven nicht ausreichend durchblutet sind. Mit Tropfen lässt sich einerseits was machen, aber auch mit Magnesium, ich nehme täglich ein Brausepulver (hab das mit meinem Oberarzt abgeklärt) oder Bewegung an frischer Luft, das nicht nur den Körper sondern auch die Sehnerven durchblutet.

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 13:21 
Moderator
Moderator

Hallo Sylvia,

willkommen im europaeischen Glaukomforum. Das Auge gewöhnt sich nicht von heute auf morgen an Lumigan. Das die Augen davon gerötet sind ist normal. Lumigan senkt aber sehr gut den Augeninnendruck, vorausgesetzt es wird nur einmal täglich Abends getropft, denn wenn du es mehrmals anwendest, passiert genau das Gegenteil - dann geht steigt der Druck.
Es wäre schon von Vorteil zu wissen, was du für eine Glaukomart hast, vor allen Dingen um dann deinen individuellen Druck zu bestimmen, aber ich denke das wird deine AÄ noch machen. Wenn die Sehnerven nicht richtig durchblutet werden, dann sollte schon die Ursache abgeklärt werden wo diese Durchblutungsstörung herkommt, wenn das bekannt ist, lässt sich die Therapie auch optimal für dich einstellen.
Wie Burgi schon sagte, Magnesium ist hervorragend geeignet um die Durchblutung zu verbessern, dann aber nicht die "Billigprodukte" aus dem Supermarkt, sondern die hochdosierten aus der Apotheke, oder was auch noch eine Alternative wäre, Ginkobiloba Tropfen Urtinktur. Beide Medikamente sollte man allerdings nicht ohne ärztlichen Rat anwwenden, lieber vorher den Hausarzt bzw. Internist befragen.

Lars-Michael

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 17. Jun 2009, 16:14 
Forenmitglied
Forenmitglied

Vielen lieben Dank für die Begrüßung von Euch allen.

Ich habe in den letzten Tagen viel gelesen, über Glaukom, Medikamente etc. Meine Tropfen nehme ich regelmäßig jeden Abend, mein Mann hilft mir beim Tropfen. Auch habe ich vor, regelmäßig meine AÄ zu sehen, denn ich bin eher der bewußte Typ, das macht schon die Erfahrung.

Vielen Dank auch für den Tip mit dem Magnesium. Ich gehe sowieso nächste Woche zur Hausärztin, da ich an hohem Blutdruck leide und ich möchte ihr schon erzählen, was bei der AÄ herausgekommen ist. Dann werde ich mit ihr über einige Sachen sprechen. Unsere Hausärztin hat mein vollstes Vertrauen.

Meine Augen scheinen sich an Lumigan zu gewöhnen und sind nicht mehr rot. Sie sind nur immer müde und manchmal habe ich den Eindruck dass meine Sehstärke abnimmt...ich habe Probleme bei der Arbeit am Computer zu lesen. wenn die Schrift klein ist, und ändere jetzt schon immer die Schriftgröße.

Wie gesagt, ich danke nochmals.

Viele liebe Grüße.

Sylvia

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 17. Jun 2009, 16:54 
Moderator
Moderator

Hallo Silvia,

welches Betriebssystem verwendest du am PC? Falls du mit Vista arbeitest, würde ich dir empfehlen das Servicepack 2 drauf zu spielen, da es in diesem viele Hilfsmittel für Sehbehinderte gibt. Das Wort klingt jetzt zwar hart, ist aber so, u. a. eine Bildschirmlupe mit der man sehr gut arbeiten kann, weiterhin kannst du die Farben auf Negativ wechseln, also z. b. das was normalerweise weiß ist in schwarz oder blau, entweder mit weißer oder gelber Schrift, das hilft unheimlich.
Wenn das nicht ausreicht gibt es noch andere Möglichkeiten, wie z. b. Zoomtext, damit kann man die Buchstaben soweit vergrößern das ein Arbeiten ohne Brille am PC möglich ist. Evtl. genügt aber auch eine speziell an den PC angepasste Brille oder eine andere Arbeitsplatzbeleuchtung.

Lars-Michael

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 19. Jun 2009, 13:48 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo Lars-Michael,

Vielen Dank für die Tipps, ich werde mal schauen. Ich benutze Vista daheim auf der Arbeit haben wir XP.

Ich bin schon froh, wenn ich nicht mehr so nah an den Monitor muss. Ich probiere es auf jeden Fall aus.

Vielen lieben Dank und viele Grüße.

Sylvia

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 19. Jun 2009, 14:27 
Moderator
Moderator

Hallo Sylvia,

evtl. tut es auch schon ein größer Monitor, z. b. ein 22" oder 24" bei einer Bildschimauflösung von 1024 x 768, du glaubst gar nicht, was das aus macht und man Windows auch auf größere Schriftarten einstellen bzw. alle Fensterschriftarten beliebig anpassen. Da ist einiges möglich.

Lars-Michael

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 11:44 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo Lars-Michael,

Na ob das mein Arbeitgeber genehmigt, bezweifle ich. Mein Mann hatte auch schon die Idee mit dem größeren Bildschirm.

Im Moment sehe ich sehr wenig am Computer, um ehrlich zu sein und wenn ich abends heimkomme sind meine Augen so müde und ich bin geschafft, ich nehme mal an, dass dies alles zusammenhängt. Vielleicht rede ich mal mit der AÄ, wenn ich wieder hingehe.

Vielen Dank für Deine guten Tipps, ich bin Dir sehr dankbar.

Viele liebe Grüße.

Sylvia

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]