Europaeisches Glaukom-Forum

...von Patienten für Patienten
Aktuelle Zeit: 6. Sep 2010, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Posner Schlossmann Syndrom
Neuer BeitragVerfasst: 9. Mai 2010, 13:36 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo

Habe gerade bei der Suche nach dem Posner-Schlossmann-Syndrom dieses Forum entdeckt.

Ich hatte vor einem Jahr erstmals einen Glaukom Anfall, mit Nebel vor dem linken Auge.
Beim Augenarzt hatte ich dann einen Augeninnendruck von 35, mit Tropfen besserte es sich schnell.
Seit dem tropfe ich regenmäßig, zuerst mit Azopt, dann mit Xalantan.
Anfang April hatte ich wieder Nebel, diesmal, vor beiden Augen.
Schnell zum Augenarzt, dort mit dem "Pustetest" einen Wert von über 60, den mir die Arzthelferin nicht sagte.
Mußte dann noch eine Stunde bis zum Augenarzt warten, da die genaue Messung auf beiden Augen 57.
Bekam Gaupax Tabletten, abends war der Augendruck wieder in Ordnung.
4 Wochen später war der Augendruck auf dem linken Auge, trotz Tropfen, bei 31.
Daraufhin war ich ambulant in einer Augenlinik.
Drei Ärzte waren sehr bemüht, aber relativ ratlos, warum mein Augendruck bei 57 gewesen war, wo so bei mir im Auge nichts feststellbar
war, und der Druck an dem Tag auf beiden Augen super war 12 und 15.
Die 4 Ärztin vermutet nun, daß ich am Posner-Schlossmann-Syndrom leide, es soll an einem Wochenende der Augendruck stationär beobachtet werden.
Ich denke bei mir entstand der hohe Druck Anfang April durch starken psychischen Stress.

Bin über Tips dankbar!

Viele Grüße

Jürgen

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 12. Mai 2010, 14:31 
Moderator
Moderator

Hallo Jürgen,

herzlich willkommen in unserem Forum.

Das Posner-Schlossmann-Syndrom (PSS) ist eine seltene entzündliche Augenerkrankung, die meist nur ein Auge befällt. Die Untersuchung beim Augenarzt zeigt subtile Entzündung im vorderen Teil des Auges und eine deutlich erhöhter Augeninnendruck.
Betroffen sind in der Regel Erwachsene mittleren Alters. Die Entzündung entwickelt wiederkehrenden Episoden von hohem Augeninnendruck. Die Ursache ist leider noch unbekannt; im Verdacht steht ein Herpes-Virus.
Patienten berichten über wiederholte Episoden von milder Sehminderung, farbige Halos um Lichter und minimale Beschwerden in einem Auge. Die Symptome einer PSS können aber auch ohne Behandlung wieder verschwinden. Manche Patienten haben keinerlei Beschwerden.
Behandelt wird das Posner-Schlossmann-Syndrom durch den Einsatz von Kortikosteroiden Augentropfen und drucksenkende Augentropfen bzw. Tabletten.
Quelle: The American Society Uveitis

Den hohen Augeninnendruck beim PSS schnellstens wieder auf Normalwerte (kleiner 20 mmHg) zu bringen ist sehr wichtig, damit Schäden am Auge vermieden werden können. Eine regelmäßige augenärztliche Kontrolle ist ebenfalls anzuraten.

Stress als Ursache beim Posner-Schlossmann-Syndrom ist (nach meiner Recherche) aber eher unwahrscheinlich (s.o.).

Bitte berichte über die Untersuchungen am Wochenende.
Wir wünschen dir inzwischen gute Besserung !

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 23. Mai 2010, 22:39 
Forenmitglied
Forenmitglied

Hallo Willy

Hier der kurze Bericht meines 2 tägigen Aufenthaltes im Krankenhaus zur 48 Stunden Kontrolle der Augendruckwerte.
48 Stunden Kontrolle heißt, alle 4 Stunden Augendruckmessung, das 4 mal am Tag, durch viele Notfalloperationen, konnte der Zeitabstand nicht immer eingehalten werden.
Meine Augendruckwerte waren sehr schwankend, links einmal auch 31, hatte am Abend vorher aber nicht getropft, bei der vorletzten Messung war der Wert auf dem rechten, ungetropften Auge schlechter, als auf dem linken, 2 Stunden später aber wieder normal.
Die Oberärztin rät mir nun statt Xalantan wieder Azopt zu tropfen, das rechte Auge aber nicht mehr.
Für eine eventuell wieder auftretende Krise, soll ich Glaupax Tabletten und Kortison Tropfen vorhalten.
Ansonsten muß ich sagen, daß Ärzte, Pflegepersonal sehr sehr freundlich waren, die Zimmer top waren, die ganze Klinik sehr familär wirkte.
Mehr kann ich nicht berichten, der Bericht geht an meine Augenärztin, vielleicht kann ich dann noch mehr berichten.

Viele Grüße

Jürgen

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 24. Mai 2010, 10:16 
Moderator
Moderator

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wir freuen uns, dass deine Druckwerte nun wieder im Normalbereich liegen. Die Augentropfen (AT) solltest du jetzt regelmäßig tropfen. Falls du Azopt längerfristig nicht vertragen solltest, würde ich mir konservierungsmittelfreie AT verschreiben lassen.

Diamox habe ich ebenfalls für Notfälle immer im Haus. Aber ich würde dir trotzdem raten, zunächst wöchentlich den Augeninnendruck beim Augenarzt kontrollieren zu lassen.

Zum Thema "u.a. konservierungsfreie Augentropfen" haben wir ein eigenes Forum eingerichtet: hier drücken !

Bitte berichte weiter über deine Druckwerte und wie du die Augentropfen verträgst?

Profil E-Mail senden  

Neuer BeitragVerfasst: 23. Aug 2010, 18:00 
Moderator
Moderator

Hallo Jürgen,

wie geht es dir derzeit ? Was macht der Augeninnendruck ?

Bitte melde dich mal wieder !

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]